Geschichte
Seit 100 Jahren mit dem Zug ins Münstertal
Ein Jahrhundert lang schon fahren Züge von Krozingen über Staufen in das Tal. Die Geschichte dieser Bahnstrecke hat der Staufener August Villinger zusammengetragen. Jetzt ist ein Buch entstanden.
Do, 5. Jan 2017, 20:01 Uhr
Staufen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STAUFEN/MÜNSTERTAL. Seit 100 Jahren fahren Züge von Krozingen über Staufen ins Münstertal. Die Geschichte dieser Bahnstrecke hat den Staufener August Villinger stark beschäftigt. Bis zu seinem Tod im Dezember 2015 hat er viele Details, Fotos und Anekdoten zusammengetragen. Jetzt ist daraus ein Buch entstanden.
Wäre es nach dem Willen der ersten Bahnplaner gegangen, müssten sich viele Besucher der Stadt Staufen heute ein anderes Café suchen. Die 1894 von Krozingen (heute Bad Krozingen) herangeführte Strecke nach Sulzburg sollte gut zwei Jahrzehnte später einen Ableger Richtung Münstertal bekommen. Dieser Zweig der Strecke sollte eigentlich entlang des Neumagens ...