Segeljachten überführen und Sekten gründen
Wie Gerit Kopietz und Jörg Sommer Kids reich machen wollen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Gleich am Anfang präsentieren Kopietz und Sommer eine Checkliste, mit der die Leser testen können, wie gut sie mit ihrem Geld umgehen können. Ein "Haushaltsplan" für Teenager soll helfen, das Budget besser einzuteilen und den Überblick zu wahren, wofür man monatlich sein Geld verprasst. Und wer sein Taschengeld aufbessern will, der findet "todsichere" Tipps für verschiedene "erfolgreiche" Nebenjobs.
Beispiele gefällig? Obwohl derzeit 80 Prozent der Internet-Unternehmen Verluste einfahren, preisen Kopiez und Sommer das World Wide Web als ideale Plattform für eine Karriere als Jungunternehmer. Keine Lust auf Computer-Business? Macht nichts, man kann ja auch sein Hobby versilbern: Wer gut Snowboard fährt, schon immer gerne Partys veranstaltet hat oder beim Jugend-forscht-Wettbewerb mitmacht, der kann, so meinen die Autoren, mit seinem Hobby Geld verdienen. Wer im Urlaub reich werden will, dem raten sie, kreativ und flexibel zu sein, Autos oder Segeljachten zu überführen, eine Reisereportage zu schreiben oder als Animateur zu arbeiten. "Cleverness bringt Cash" schreiben Gerit Kopietz und Jörg Sommer. Wer clever ist, verdient sich sein Geld demnach als Talkshowgast, beim Blutspenden, als Personal Fitness Trainer oder als Weihnachtsmann. Und wenn der Pleitegeier besonders tief kreist, dann empfehlen sie, eine Sekte zu gründen, wie ein Profi zu schnorren, oder - wer hätte das gedacht - einen ganz banalen Job zu suchen.
Der Ansatz der beiden Autoren ist gut, die Ausführung mangelhaft. Zwar liefert das Buch viele Tipps, wie man zu Geld kommen kann. Aber gebrauchen kann man davon die wenigsten. Wer Geld sparen will, fängt am besten damit an, sein Geld nicht in dieses Buch zu investieren.
Manuela Heuberger
- Gerit Kopietz / Jörg Sommer: Cash - wie du erfolgreich mit Geld umgehst. Verlag Carl Ueberreuter, 128 Seiten, 23 Mark.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ