BZ-Wanderungen

Fünf Wanderungen für alle Sinne

"Das Wandern ist des Lesers Lust!" In Anlehnung an das bekannte Volkslied können sich die BZ-Leser gemeinsam mit Wanderführern des Schwarzwaldvereins wieder auf den Weg machen. Fünf Touren stehen zur Auswahl.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Gut 24 000 ausgeschilderte Kilometer umfasst das Wegenetz des Schwarzwaldvereins. Fünf Ortsvereine haben daraus ihre persönliche Lieblingstour ausgewählt, und machen sich mit den Lesern der Badischen Zeitung auf den Weg. Von allem ist etwas dabei: schöne Eindrücke aus der Natur, tolle Ausblicke, Wissenswertes über die Region und natürlich auch die körperliche Betätigung. Aber keine Sorge! Das Genusswandern steht im Vordergrund.

Die Wandergruppen werden immer von ausgebildeten Wanderführern des Schwarzwaldvereins begleitet. Das dient zum einen der Sicherheit, zum anderen sind so auch unterschiedliche Gehgeschwindigkeiten möglich. An jeder Tour können zwischen 50 und 75 Teilnehmer mitmarschieren. Alle fünf Wanderungen sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.

» Samstag, 24. Juni
Kennst du die ganze
Perle am Hochrhein?

Diese geschichtlich und kulturell geprägte Wanderung führt rund um die Stadt Laufenburg und ihre acht Ortsteile. Die BZ-Gruppe wandert durch das Andelsbachtal. Man kommt vorbei an der Burgruine Hauenstein, an der sehenswerten St.-Pelagius-Kirche und die Kirche St. Martin in Luttingen wird besichtigt.

Länge: ca. 20 km, Gehzeit: ca. 5,5 Std., Start/Ziel: Parkplatz Waldfriedhof, Kreisel Hännerstraße Laufenburg, 9.45 Uhr bis ca. 16.30 Uhr

Samstag, 22. Juli
Wein, Wald und Wasser am Kandel
Eine beeindruckende und informative naturkundliche Wanderung zu Füßen des Kandels, wo sich eine gesegnete Landschaft ausbreitet. Von den Buchholzer Rebbergen gehen wunderschöne Ausblicke in die Rheinebene, das Elztal und zum Schwarzwald. In ausgedehnten Mischwäldern sind gewaltige Baumriesen zu bewundern. Aus dem Waldboden wird Trinkwasser gewonnen. Oberflächenwasser entfaltet aber auch zerstörende Kraft. Die Wanderer erfahren viel über das Ökosystem Wald, seinen Einfluss auf unser Trinkwasser und den Erosionsschutz sowie zum Weinbau in Steillagen.

Länge: ca. 14,5 km, Gehzeit: ca. 5 Std., Start/Ziel: Bahnhof Buchholz/Breisgau, 11 Uhr bis ca. 17 Uhr

» Samstag, 19. August
Von Hinterzarten über den

schönsten Aussichtsgipfel des
Dreisamtals, den Hinterwaldkopf,
nach Kirchzarten

Diese historische und kulturelle Wanderung führt die BZ-Leser-Gruppe vom Bahnhof Hinterzarten aus über den Eingang des Löffeltals, in dem noch im vergangenen Jahrhundert Löffel geschmiedet wurden, über den Weiler Bisten bis hinauf zum Hinterwaldkopf-Gipfel. Entlang der idyllisch gelegenen Sommerweiden der Hinterwaldkopfhütte und der Höfener Hütte verläuft die Wanderung weiter über Holzeck und Sonneck zum Giersberg. Bei der historischen Giersbergkapelle bietet sich ein wunderschöner Blick in das Dreisamtal.

Länge: ca. 17 km, Gehzeit: ca. 5,5 Std., Start/Ziel: Bahnhof Hinterzarten,

9.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Samstag, 16. September:
Durch wildromantische Schluchten
von der Kornkammer der Baar

zu den Uhren nach Lenzkirch

Eine äußerst interessante Wanderung mit der Kernfrage: Was haben Korn und Uhren miteinander zu tun? Die Tour beginnt mit einem Rundgang durch die historische Altstadt von Löffingen. Anschließend geht es mit dem Wanderbus nach Göschweiler und von dort wandert die Gruppe zur Wutachschlucht. Durch die wildromantische Haslachschlucht geht es nach Lenzkirch, wo bis 1929 Uhren produziert wurden.

Länge: ca. 12 km, Gehzeit: ca. 4,5 Std., Start: Bahnhof Löffingen, 9 Uhr, Ziel:

Kurhaus Lenzkirch, 15 Uhr; 2 Euro pro Person

Sonntag, 8. Oktober
Alpenblick vom Hochblauen
Der Blauen erhebt sich hoch über dem Rheintal und bietet nach einem längeren Aufstieg ein echtes Gipfelgefühl mit einer beeindruckenden Aussicht. Die Wanderung führt überwiegend über schmale Waldwege und teils wurzelig-steinige Pfade. Dabei wird Wissenswertes zum Thema Geologie vermittelt.

Länge: ca. 14 km, Gehzeit: ca. 4,5 Std., Start/Ziel: Rathaus Badenweiler,
9.30 Uhr bis 16.30 Uhr



Anmeldung

Die Teilnahme an den Wanderungen ist nur mit Anmeldung möglich:
Tel. 0800/222422460 (gebührenfrei; Mo–Fr: 10–16 Uhr, Sa: 10–12 Uhr). Rucksackverpflegung, Wanderschuhe und Grundfitness erforderlich. Teilnahme auf eigene Verantwortung.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel