Sechs Bürgermeister nicht in Kreistag Breisgau-Hochschwarzwald wiedergewählt
Die neuen Mehrheitsverhältnisse haben einige prominente Vertreter der Kommunalpolitik ihren Sitz im Kreistag gekostet. Die Bürgermeister machen aber trotzdem 40 Prozent der Kreisräte aus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der Kreistag bleibt ein Parlament der Bürgermeister. Im neuen Kreistag des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald werden 27 Oberhäupter von Gemeinden vertreten sein. Das sind zwei weniger, als in der vergangenen Legislaturperiode gewählt wurden – die Bürgermeister machen damit aber immer noch 40 Prozent aller Kreisräte aus. Kreisrätinnen sind weiterhin selten, 17 Frauen wurden gewählt (2014 waren es 16). Doch bei der Sitzverteilung hat sich einiges getan. Die neuen Mehrheitsverhältnisse haben einige prominente Vertreter der Kommunalpolitik ihren Sitz im Kreistag gekostet.
Fotos: Das ist der neue Kreistag Breisgau-Hochschwarzwald
CDU
Die CDU hat es besonders stark erwischt. Mehr als ...