Standortsuche

Schweiz will Atommüll an der deutschen Grenze lagern

Wo lagert die Schweiz ihren Atommüll? Während der Tag der Entscheidung naht, deutet sich bereits der Favorit an: Weiach, eine Gemeinde im Kanton Zürich – und weniger als einen Kilometer vom Landkreis Waldshut entfernt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Schweizer Atommüll muss entsorgt w...ressen nicht genügend berücksichtigt.   | Foto: Oliver Berg / dpa
Der Schweizer Atommüll muss entsorgt werden. Doch deutsche Vertreter der Regionalkonferenz sehen beim potenziellen Standort Weiach ihre eigenen Interessen nicht genügend berücksichtigt. Foto: Oliver Berg / dpa
In der Schweiz werden in sechs Regionen mögliche Standorte für Atomendlager gesucht – auch in Grenznähe zur deutschen Seite. Die Suche findet unter Einbeziehung der Bevölkerung statt. Im Falle von Nördlich Lägern westlich von Zürich ist das ein konfliktreiches Unterfangen, in das auch die Umweltministerien der ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel