Schwarzwälder Kirsch in vegan

Wem zu veganem Essen nur Getreideflocken und Salat mit Tomate einfallen, der braucht dringend Inspiration – zum Beispiel hier.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Nahrungsangebot für Veganer ist sehr begrenzt, der Veganer an sich dauerhungrig – denkt der skeptisch-nörgelnde Omnivore und beißt zufrieden in seinen Cheeseburger. Sein aufgeschlossener Kollege aber geht abends heimlich ins Internet und guckt, was man denn noch so essen kann, wenn man auf Fleisch, Eier, Honig und Milchprodukte verzichtet. Fudder-Autorin Claudia Füßler hätte da ein paar Lesetipps:

Vegan Guerilla
Die Hamburgerin Sarah gehört sozusagen zum Urgestein der veganen Blogger. Gerade für vegane Reinschnupperer ist ihr Blog ein Muss, denn es braucht schon viele linke Hände in der Küche, damit eines ihrer Rezepte misslingt. Die Rote-Beete-Bratlinge mit karamellisierten Nüssen zum Beispiel. Oder die Donauwelle, die jeden Allesesser überzeugen wird. Besonders spannend: Sarah verbringt gerade ein Auslandsjahr in Brasilien und bloggt weiter von der südlichen Halbkugel – die derzeitigen Rezepte sind also von der lateinamerikanischen Küche angehaucht.
veganguerilla.de

Oh she glows
Vorab die explizite Warnung: Dieser englischsprachige Blog ist ein Zeitfresser der ganz üblen Sorte. Die kanadische Bloggerin Angela Liddon hat nach einer Essstörung den Weg zur veganen Ernährung gefunden. Entsprechend kocht sie jetzt nicht einfach nur vegan, sondern auch so vollwertig wie möglich. Und sie macht oh so verführerische Bilder ihres Essens. Empfohlen seien die Rubrik "quick & easy" sowie die Getränkeabteilung, in der experimentierfreudige Gourmets neben knallpinkfarbenen Säften die "Green Monsters" in Form von Shakes und Smoothies finden. Viele von Angelas Gerichten sind glutenfrei, die meisten kommen zudem ohne Sojaprodukte aus.
ohsheglows.com
Veganpassion
"Und dann habe ich mal eben xy kreiert" – solche Sätze von Bloggerin Stina Spiegelberg treiben einem die Tränen in die Augen. Vor Freude, denn damit ist der nächste Angebermoment vor Freunden und Familie sicher. Stina ist halb Französin, halb Deutsche und eine Backfanatikerin im allerbesten Sinne. Brot und Cracker, süße und herzhafte Mandeln, opulente Torten oder der grandiose marmorierte Apfel-Mohn-Kuchen hat sie schon gezaubert, alles immer mit einem Kniff, einem unerwarteten Geschmack versehen. Ja, eine Schwarzwälder Kirschtorte gibt es auch.
veganpassion.blogspot.de

Die Umsteiger
Für alle, denen es an Kocherfahrung, Mut zur Improvisation und Imaginationsvermögen mangelt, gibt es den sehr kurzweiligen Blog der Umsteiger. Schokoladeneis, Chicken Wings, Mayonnaise oder Fleischwurst – Blogmacher Peter erklärt sehr geduldig im Video Schritt für Schritt, wie man was genau machen muss, um am Ende ein 1a veganes Produkt in Händen zu halten. Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf Fleischalternativen mit Seitan und Soja, aber wer sich hier umsieht, sollte unbedingt einen Abstecher in die Backabteilung machen und den Pizzateig probieren.
dieumsteiger.blogspot.com

Graslutscher.de
Mit einer üppigen, hochgradig unterhaltsamen Portion Sarkasmus und gleichzeitig nicht ohne den nötigen Ernst widmet sich seit einem Jahr der Blogger Jan Hegenberg alias der Graslutscher Themen aus der veganen Lebenswelt. Er greift dabei viele aktuelle Debatten und Studien auf. Hier gibt’s – bisher – kein einziges Rezept, dafür jede Menge pointierten Witz und Argumente für alle Veganer, die auf "Was kannst du denn noch essen?" eine kluge und entwaffnende Entgegnung suchen.
graslutscher.de
Schlagworte: Jan Hegenberg, Stina Spiegelberg, Angelas Gerichten

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel