Schwarzwälder Eindachhof als ein Stück Heimat
Rolf Hoffmann saniert den 260 Jahre alten Fusenhof im Geroldstal / Alles andere als ein Renditeobjekt: Allein das neue Dach kostet 320 000 Euro.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KIRCHZARTEN. Der Fusenhof, am Eingang ins Geroldstal auf Kirchzartener Gemarkung gelegen, ist ein Zeuge alter Schwarzwälder Baukultur. Als gewaltiger Eindachhof mit seinem markanten Walmdach prägt er das Landschaftsbild am Rande des Dreisamtals. Hunderte fahren am Wochenende auf dem Dreisamtalradweg staunend an dem denkmalgeschützten Hof vorbei. Seit drei Jahren können sie den Fortschritt der Sanierungsarbeiten des neuen Besitzers, Rolf Hoffmann aus Freiburg, beobachten. Jetzt fällt nach der fachmännischen Entfernung von Asbestschichten besonders die neue Dachdeckung mit leichten Aluplatten auf.
Wenn Hoffmann vom Kauf und den langwierigen Sanierungsarbeiten erzählt, kommt der Professor für Dermatologie und praktizierende Hautarzt, Jahrgang 1961, aus dem Schwärmen nicht heraus: "Diesen Prozess zu begleiten ist wunderschön." Für ihn hat sein Engagement ganz viel mit "Erhalt von Heimat" zu tun. ...