BZ-Essay

Schulmeisterei statt Satire: Was ist mit der "heute-show" los?

Spätestens mit Corona ist etwas gekippt: Die Nachrichtensatire "heute show" hat sich auf Schulmeisterei verlegt und bei der offiziellen Vernunft untergehakt. Wo bleibt da das Subversive?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Moderator Oliver Welke muss sich anhör...re doch dessen Leitplanken aufbrechen.  | Foto: Julia Feldhagen
1/2
Moderator Oliver Welke muss sich anhören, dass seine „heute-show“ den Diskurs verengt. Dabei soll Satire doch dessen Leitplanken aufbrechen. Foto: Julia Feldhagen
"Wenn ich mich nicht impfen lasse und dazu beitrage, dass wieder OPs verschoben werden, dann ist das leider irgendwie asozial". Oder: "Der Lehrerverband spricht vom schlimmsten Lehrermangel seit 50 Jahren. Warum schafft man nicht mehr Studienplätze fürs Lehramt?"
Diese Sätze klingen nach an der Realität mürbe gewordenen Politikern. Sie stammen aber von Oliver Welke, dem Anchorman der vielfach preisgekrönten Satiresendung "heute-show". Vor allem seine Moderationen machen die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Dieter Nuhr, Oliver Welke, Jan Böhmermann

Weitere Artikel