Interview
"Schule ist keine One-Man-Show" – ein Gespräch mit zwei Freiburger Schulleitern, die in Ruhestand gehen
Die Freiburger Schulleiter Thomas Hummel (St. Ursula-Gymnasium) und Johannes Remmer (Deutsch-Französisches-Gymnasium) gehen in Ruhestand. Im BZ- Interview sprechen sie über ihr neues Leben und die Herausforderungen des Jobs.
Mi, 27. Jul 2022, 9:30 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Hummel: Ich plane weder eine Weltreise noch ein Zweitstudium. Ich möchte jetzt erst einmal in mich hineinhören und in den Tag hineinleben dürfen, bis mich so etwas wie kreative Langeweile überkommt. Ich sehne mich danach, endlich nicht mehr fremdbestimmt zu sein, so wie ich es in den zurückliegenden Jahren oft war. Mittelfristig will ich dann aber schon noch aktiv werden.
Remmer: Ja, endlich nicht mehr getrieben werden. Meine Rente beginnt mit einer Fahrradtour ins Burgund, zusammen mit Freunden. Dort werden wir ein paar Wochen in unserem Haus verbringen und auch Besuch von der Familie bekommen. Ich habe vier Kinder und acht Enkelkinder. Im Herbst steht mit der Familie meines Sohnes eine Thailandreise an. Meine Schwiegertochter stammt aus Thailand und wir werden Orte besuchen, die nicht so touristisch sind.
Hummel: Dein ...