Schule im Fußballfieber

Klasse 4b gewinnt Turnier der Bugginger Grundschule .  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Kinder auf der Bank feuerten die Spieler lautstark an.   | Foto: Privat
Die Kinder auf der Bank feuerten die Spieler lautstark an. Foto: Privat
Am Donnerstag, 10. Oktober, veranstaltete die Grundschule Buggingen zusammen mit der Spvgg 09 Buggingen-Seefelden ein Fußballturnier. Alle 168 Mädchen und Jungen starteten gemeinsam von der Schule aus zum Grimm-Küchenstadion. Unterwegs und im Fußballstadion war die Stimmung schon auf "Platz 1".

Zunächst gab es noch eine kurze Pipi-Pause und ein Vesper. Dann wurden alle Klassen zusammengerufen und stellten sich – zacki, zacki – hinter den für jede Klasse vorbereiteten Hütchen auf. Nach der Begrüßung durch den Turnierleiter Karlheinz Eckerlin ertönte auch schon der Anpfiff für die ersten Spiele.

Alle Spieler waren sehr aufgeregt und wollten den Pokal gewinnen. Die Zisch-Reporter der Klasse 4a hofften natürlich darauf, dass die eigens mitgebrachte Klassenkuh Franka ihnen als Maskottchen Glück bringen würde.

Klaus Brenneisen, Karl-Frieder Eckerlin, Martin Morlock und Bürgermeister Johannes Ackermann hatten sich als Trainer vom Fußballverein der Spvgg 09 Buggingen-Seefelden an diesem Morgen extra Zeit genommen, am Turnier als Schiri mitzumachen. In Zusammenarbeit mit Schulleiter Axel Schneiderberger und Sportlehrerin Karin Salomon konnten so viele Spiele gleichzeitig stattfinden.

Von Eltern und Lehrerinnen angefeuert ging es für die einzelnen Mannschaften von einer Runde in die nächste und bald war die ganze Schule im Fußballfieber. Spielten die Jungs, jubelten die Mädels. Und spielten die Mädchen, riefen die Jungs: "Ecke, Einwurf!" oder: "Toooor!". Mal hatten die einen haushoch gewonnen, ein anderes Mal verloren. Und so war es ein spannendes Turnier und die Schiedsrichter taten alles, um bei den knappen Ergebnissen auf einen klaren Turnierausgang zu kommen. Am Ende brauchte es ein Elf-Meter-Schießen, um den Entscheid für den Pokal für die Klasse 4b herbeizuführen. Für die Zisch-Fußballer und -Fußballerinnen sowie die Zisch-Fußballer-Reporter der Klasse 4a war dies eine große Enttäuschung. Immerhin gab es für jeden Teilnehmer eine Medaille und alle konnten mit Stolz von sich sagen, dass sie ihr Bestes gegeben hatten und den Pokalsiegern zum verdienten Erfolg gratulieren.

Es war trotzdem ein toller Tag, nicht nur, weil für die Schülerinnen und Schüler kein Unterricht war!

PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel