Schuldenabbau weiterhin im Visier

Gemeinderat segnet einstimmig Haushaltsplan 2005 ab / Finanzspielraum schrumpft / Kreisumlage als große Unbekannte.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ÜHLINGEN-BIRKENDORF. Der Haushaltsplan 2005 der Gemeinde Ühlingen-Birkendorf ist unter Dach und Fach. Am Montagabend segnete der Gemeinderat das Zahlenwerk einstimmig ab. Große Sprünge lassen sich im kommenden Jahr nicht verwirklichen, dennoch steht der Etat auf soliden Beinen, wenn die Kreisumlage nicht noch einen Strich durch die Rechnung macht. "Dies ist die große Unbekannte im Spiel", meinte Bürgermeister Fechtig im Zuge der Diskussion.

Rechnungsamtsleiter Martin Blum hat im Haushalt 2005 mit einer Erhöhung der Kreisumlage um drei Prozentpunkte gerechnet. Dem steht allerdings die Forderung des Landrats gegenüber, die Umlage um 6,54 Prozentpunkte zu erhöhen. Jeder Prozentpunkt schlägt sich im Gemeindehaushalt mit Mehrausgaben in Höhe von 33 000 Euro nieder. Sollte also eine Erhöhung im geforderten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Martin Blum, Thomas Fechtig

Weitere Artikel