Schulden durch Krankheit
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Menschen in Not zu helfen, das ist das Anliegen der BZ-Weihnachtswunsch-Aktion. Die geht nach den Feiertagen natürlich noch weiter. Vielen Dank an alle Leserinnen und Leser, die mit ihren Spenden betroffenen Menschen helfen. Denn auch hier in der Region gibt es Bürgerinnen und Bürger, bei denen das Geld vorne und hinten nicht reicht – weil ihnen das Schicksal nicht gut mitgespielt hat.
Ein Beispiel, das vom Diakonischen Werk, Außenstelle Müllheim, übermittelt wurde: Ein Mann lebt seit einigen Jahren mit einer Niere und muss drei mal Woche nach Freiburg zur Dialyse. Seine Arbeit und die meisten seiner Kontakte hat er im Laufe der Zeit verloren, da er mit der Situation nur sehr schwer zurechtkommt. Um seine finanziellen Angelegenheiten und auch seine Krankenkasse hat er sich jahrelang nicht gekümmert. Nun sind insgesamt 50.000 Euro Schulden aufgelaufen. Der Mann hat nun einen Antrag beim Jobcenter gestellt und einen Termin bei der Schuldnerberatung vereinbart. Mit 500 Euro aus der BZ-Weihnachtswunsch-Aktion sind zwar die "großen Baustellen" nicht repariert, aber es verschafft ihm im Alltag etwas Luft. Er kann den Kühlschrank füllen, mit seinem Sohn ins Schwimmbad gehen oder auch mal die Zugfahrt nach Freiburg zur Dialyse finanzieren.
Die aktuelle Spendenliste:
- 20 Euro: Helmut Sum
- 20,24 Euro: Anja Hettrich
- 25 Euro: Veronika und Artur Selz
- 30 Euro: Heidi und Lars Meyer, Carola Michel, Marga Obert, Brigitte Theile und Klaus-Peter Teichert
- 50 Euro: Lydia Rejnowski, Thea Rawer, Dagmar Herrmann, Annette Sebastian, Elke und Jörg Rupp, Christel und Ernst Steiger, Kordula Berger, Helmut Bohrer, Sigrun und Helmut Walter, Karl-Heinz Makwosky
- 60 Euro: Hedwig und Bernhard Steffe100 Euro: Helga und Hans-Christian Maier, Dr. Ursula Peuckert, Christel und Arnold Hummel, Beate und Willibald Merz, Heike Mittmann, Edgar Lupberger, Susanne Zimmermann, Simone und Klaus Weber, Kreativwerkstatt Andrea Eckerlin, Beate Gugel, Petra und Thomas Fechtig
- 180 Euro: Sabine und Hans-Günther Richter (Löfflerbrunnen, Müllheim)
- 250 Euro: Silvia Sibold
- 380 Euro: IVB Immobilien Verwaltung Breisgau GmbH, Münstertal
- 400 Euro: Irmgard und Reinhard Dietsche
- 930 Euro: Anonym
Spendenkonten für die "Weihnachtsfreude für alle": Spendernamen werden veröffentlicht. Wer dies nicht möchte, vermerkt dies auf der Überweisung. Bei Spenden bis zu 200 Euro gilt der Überweisungsabschnitt als Spendenquittung. Bareinzahlungen nimmt die BZ-Geschäftsstelle in Bad Krozingen entgegen.
Sparkasse Staufen-Breisach:
DE56 6805 2328 0009 4220 07
Volksbank Staufen:
DE85 6809 2300 0000 1994 00
Volksbank Breisgau-Markgräflerland:
DE81 6806 1505 0030 3759 04
Kommentare
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren