Zisch-Reporter

Schulbauernhof Altenvogtshof: Drei Tage Bauernhof

Schulbauernhof in Oberried: Zisch-Reporter verbrachten drei Tage auf dem Altenvogtshof.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zum Hof gehört auch die Altenvogtsmühle.   | Foto: Maria Körkel
Zum Hof gehört auch die Altenvogtsmühle. Foto: Maria Körkel

Die Klasse 4a der Grundschule Umkirch fuhr in das Landschulheim auf den Altenvogtshof nach Oberried. Dort verbrachten die Viertklässler drei Tage und übernahmen Aufgaben im Alltag eines Bauernhofs.

Als wir 21 Viertklässler ankamen, begrüßte uns die Familie Tröscher herzlich und sie führte uns über den Hof und zeigte uns die ganzen Tiere, damit wir uns zurechtfinden konnten.

Eigentlich sollte Ende Februar dort Schnee liegen, doch bei unserer Ankunft hatte es gute 15 Grad und die Sonne schien. Nach der Hofführung durfte jedes Kind zwei Arbeitskärtchen ziehen, denn jeder übernahm Aufgaben im Bauernhofalltag. Diese Aufgaben waren unter anderem Kartoffel schälen, Butter herstellen, Pudding kochen, Milch holen, Tiere misten, füttern und pflegen. Zusätzlich übernahm jedes Kind mindestens einen Küchendienst. Mit allen Mitschülern haben wir sogar noch selbst Brot gebacken und Spaghetti hergestellt, die wir mit Genuss verspeisten. Am ersten Abend haben wir noch eine Fackelwanderung unternommen, das war richtig cool. Vor dem Einschlafen wurde uns von unserem Lehrer noch eine lustige Gruselgeschichte vorgelesen und dann haben wir geschlafen.

Natürlich haben wir auch ganz viel gespielt und gelacht, auch wenn unsere Schlitten nicht gebraucht wurden. Aber rund um den Hof gab es so viel zu entdecken und es war uns keine Sekunde langweilig. Die Zeit ging leider sehr schnell vorbei und so kam sehr bald der letzte Tag auf dem Altenvogtshof. Wir mussten alle unsere Sachen packen und halfen mit, die Schlafräume und Bäder zu putzen. Nachdem alle Arbeiten erledigt waren, durften wir zum Abschluss noch in den Hofladen und einige haben sich dort leckere Sachen gekauft. Die drei Tage waren wirklich schön und man kann den Altenvogtshof nur weiterempfehlen.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel