Schulareal soll rauchfrei werden
Aktion an Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DONAUESCHINGEN (dan). Schule soll ja fürs Leben lehren. Die Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen nehmen den alten Vorsatz jetzt wörtlich und versuchen ein ungewöhnliches Lehrstück in Eigenverantwortlichkeit. Die Schule soll rauchfrei werden. Aber nicht per Anordnung von oben, sondern als Gemeinschaftsaufgabe für rund 1000 Beteiligte. Nicht Zwang, sondern persönliche Initiative aller Schüler und Lehrer sowie originelle Begleitaktionen sollen zum Ziel führen.
Am Anfang war der Beschluss der Gesamtlehrerkonferenz der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen: Das Rauchen an der Schule und im Schulgelände soll zurückgedrängt werden. Aber wie? Einfach anzuordnen und Raucherecken abzuschaffen, damit haben genügend andere Schulen schon ihre zwiespältigen Erfahrungen gemacht. Verbote produzieren Konfrontation, ...