Schülerrat, Grünen-Mitglied, Klimapolitiker – der 19-jährige Jesko Treiber
Jesko Treiber ist Vorsitzender des Schülerrats, tritt bei der Kommunalwahl an und sitzt als Sachverständiger für Kinder- und Jugendhilfe im Ausschuss für Schulen und Weiterbildung. Abi macht er auch noch. Er ist 19. Wie sieht sein Leben aus?
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Jesko Treiber ist ein gefragter Mann. Kann man einen 19-jährigen Schüler so nennen? Blendet man sein Alter aus, muss man sagen: ja. Es ist Jeskos viertes Interview an diesem Tag; er hat mit Radio- Online- und Zeitungsredakteuren gesprochen: Darüber, wie er den Schülerstreik "Fridays for Future" mitorganisiert hat, dafür als Pressesprecher tätig war. Über seine Kandidatur für die Grünen bei der Kommunalwahl in diesem Frühjahr. Über sein Amt als erster Vorsitzender des Schülerrats in Freiburg.
Demonstrationen: Tausende Schüler demonstrieren für Klimaschutz in der Freiburger Innenstadt
Treffpunkt für dieses Gespräch ist die Waldorfschule in St. Georgen. Hier macht ...