Schüler wünschen sich Zeugnisse
Beurteilungen sind Kontoauszüge schulischer Leistung: Sie helfen Kindern und Jugendlichen, sich selbst besser einzuschätzen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG (DCH). In den Schulen ist wieder die Zeit der Halbjahresinformation gekommen, älteren Semestern auch als Zwischenzeugnis bekannt. Sind die Noten schlecht, kann das dem Schüler und auch den Eltern gewaltig aufs Gemüt drücken. Unter Fachleuten ist die Halbjahresinformation durchaus umstritten.
Nach Ansicht des Stuttgarter Diplom-Pädagogen Detlef Träbert ist das Zwischenzeugnis unnötig, da es lediglich den fehlenden Lernerfolg bescheinige und gerade versetzungsgefährdete Schüler unnötigerweise den Mut nehme. Petra Diebold, Heilpädagogin an der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, ...