Schüler werden zu mündigen Käufern
Doktorandin entwirft Unterrichtskonzept zu Fitnessprodukten.
Karin Bundschuh
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Es gibt Gummibärchen, die schlank und fit machen – behauptet zumindest die Werbung des Herstellers. Aber darf man diesem Versprechen trauen, ebenso wie den Werbesprüchen für die vielen anderen Fitnessprodukte? Wie kann man die Glaubwürdigkeit solcher Aussagen überprüfen? Die Sport- und Chemielehrerin Isabel Rubner geht dieser Frage in ihrer Promotionsarbeit an der Pädagogischen Hochschule nach – ihrem Beruf entsprechend mit der Entwicklung eines Unterrichtsprogramms, das Schüler über Fitnessprodukte aufklären soll.
Gummibärchen als Fitmacher? Auf den ersten Blick eine überraschende Aussage. Auf den zweiten scheint sie sich auf überzeugende Argumente zu stützen. Denn die Gummibärchen enthalten L-Carnitin, einen Stoff, der im menschlichen Körper vorkommt. Die vornehmste Aufgabe von L-Carnitin ist es dort, Fettsäuren in die so genannten Mitochondrien zu transportieren. Mitochondrien sind die Kraftwerke der menschlichen Zellen; in ihnen wird Fettsäure in Energie umgewandelt. Ist ...