Schüler schließen eine Marktlücke
Die Geschäftsidee kommt an / Die Kooperationsklassen von Eichendorff- und Gewerbeschule haben mit ihrer Firma Erfolg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Weil in der realen Wirtschaft nicht nur gute Noten, sondern vor allem Schlüsselqualifikationen über den Erfolg entscheiden, sammeln die Schüler der Kooperationsklassen an der Eichendorff-Förderschule und der Gewerbeschule schon vor ihrem Abschluss Erfahrungen im Berufsleben. Mit dem Geschäftsmodell der Schülerfirma haben sich die engagierten Jugendlichen längst über die Schule hinaus einen Namen gemacht. Davon profitieren sie auch bei der Suche nach einer passenden Lehrstelle.
Mit der Buchhaltung kennt sich Francesca aus. Sie ist eine von 20 Schülermitarbeitern. Routiniert bearbeitet sie Abrechnungen und Bankgeschäfte am Computer, kontrolliert Überstunden ihrer Kollegen und verfasst Mahnungen an säumige Geschäftskunden. Von ihrem Büro, das in der hinteren Ecke des Klassenzimmers untergebracht ist, überblickt sie den ...