Schrippenbäcker, Schwabenschreck
Der frühere Bundestagspräsident und SPD-Politiker Wolfgang Thierse in der Talkshow "Nachgefragt" am Rotteck-Gymnasium.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Diese Ausgabe der Schülertalkshow "Nachgefragt" im Foyer des Rotteck-Gymnasiums beginnt anders – nicht mit den üblichen Einstiegsfragen à la "Wer wird Millionär?", sondern mit einem Gespräch am Küchentisch zwischen den zwei 17-jährigen Rotteck-Schülern Veronika Räuchle und Julian Pfannes und dem 1943 in den Kriegswirren im polnischen Breslau geborenen SPD-Politiker Wolfgang Thierse, in den letzten DDR-Tagen Kopf der Opposition und später führender Sozialdemokrat. Es entwickelt sich eine spannende Unterhaltung zwischen den Generationen über die DDR und die Wende.
Die beiden Schüler und der 72-Jährige schauen sich im Fernsehen gemeinsam jene legendäre Pressekonferenz vom 9. November 1989 an, in der das SED-Zentralkomitee-Mitglied Günter Schabowski ratlos-stotternd den Fall der Mauer bekanntgab. Er habe Schabowski ...