Account/Login

Einzug der 1848er-Revolutionäre wird am 3. Oktober nachgestellt

André Hönig
  • Sa, 04. August 2012
    Schopfheim

     

"De Hecker chunnt"": Am Tag der deutschen Einheit wird der Einzug der 1848er-Revolutionäre nachgestellt /Jeder kann mitmachen.

Sie machen Schopfheim ganz „rebe...germeister Nitz unterstützt die Idee.   | Foto: André Hönig
Sie machen Schopfheim ganz „rebellisch“: Andi Gsell, Rudolf Becker, Wolfgang Bühler, Klaus Feuchtmann, Heinz Siebold und Jeannot Weißenberger planen „Revolutionäres“ – am 3. Oktober wollen sie den Hecker-Einzug nachstellen und bei der Lenk-Plastik ein Demokratie-Fest veranstalten. Bürgermeister Nitz unterstützt die Idee. Foto: André Hönig

SCHOPFHEIM. Ein "revolutionäres" Vorhaben ist für 3. Oktober geplant: In Erinnerung an die Vorkämpfer von Freiheit und Demokratie soll der Tag der deutschen Einheit in diesem Jahr außergewöhnlich gefeiert werden – mit einem Fest bei der Lenk-Plastik und dem Nachstellen des Einzugs der 1848er-Revolutionäre in Schopfheim, angeführt von Friedrich Hecker. Die ganze Stadt soll mitmachen!

"De Hecker chunnt!" – dieser Ruf schallt am 18. April 1848 durchs Schopfheims Straßen. Angeführt von Friedrich Hecker marschieren rund 900 Freischärler von Fahrnau kommend durch die Stadt. Am 13. April waren sie in Konstanz losgezogen. Ziel der Aufständischen ist die Residenzstadt Karlsruhe. Dort wollen sie die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel