Schopfheim will, dass der Knöterich kreisweit bekämpft wird
Seit vier Jahren bekämpft Schopfheim den Japanknöterich, durchaus mit Erfolg. Doch die Erkenntnis der Verwaltung lautet auch: Eine Stadt allein schafft es nicht, das Thema müsste auf die Kreisebene.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Gegen den Vormarsch des Knöterichs ist durchaus manches "Kraut" gewachsen. Das ist eine Erkenntnis aus der vierjährigen versuchsweisen Bekämpfung durch die Stadt Schopfheim. Allerdings erwächst daraus auch noch eine andere Einsicht: Eine Kommune allein gewinnt im Kampf gegen diese Pflanze keinen Blumentopf. Soll der gordische Knoten bei der Knöterichbekämpfung durchschlagen werden, wäre es aus Sicht von Remko Brouwer vom Tiefbauamt der Stadt sinnvoll, Bemühungen zentral auf Landkreisebene zu ...