Schon in alten Zeiten sang der Chor
Der St.-Nikolaus-Kirchenchor hat eine über 300-jährige Tradition / Auch auf dem "Hörnlinberg" stimmten die "Singer" Lieder an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Am Sonntag feiert die Pfarrgemeinde Sankt Nikolaus Patrozinium. Seit 1275 ist der Bischof von Myra Elzachs Kirchenpatron. Doch auch der Kirchenchor der Stadtpfarrkiche St. Nikolaus kann mit über 300jähriger Tradition schon auf eine beachtlich lange Geschichte zurückblicken.
Sowohl die Jahresrechnungen der Pfarrkirche als auch der Stadt Elzach enthalten immer wieder Ausgabenposten für die so genannten "Singer", anlässlich von Bittprozessionen in Nachbarorte oder Kreuzgänge auf den Hörnleberg oder nach Triberg. Der bisher älteste Beleg enthält die Stadtrechnung von 1690/'92. Unter der Rubrik "Ins Gemein" findet sich die Ausgabe: "Item... Herr ...