Account/Login

Schockgeber für die Floriansjünger

Die Friesenheimer Feuerwehr ist die einzige im Ortenaukreis, die in ihrer Ausrüstung über Defibrillatoren verfügt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Üben mit dem „Defi“ (gelbe...chulung im Friesenheimer Feuerwehrraum  | Foto: Feuerwehr
Üben mit dem „Defi“ (gelbes Gerät): Kommandanten Reiner Graupe (rechts) und Abteilungskommandant Marco Lippmann bei der Schulung im Friesenheimer Feuerwehrraum Foto: Feuerwehr

FRIESENHEIM. Die Friesenheimer Feuerwehr unterscheidet etwas von den anderen Floriansjüngern der Ortenau: Die Wehr verfügt seit Ende vergangenen Jahres über Defibrillatoren, auch Schockgeber genannt. Sie können durch gezielte Stromstöße bei Herzrhythmusstörungen Leben retten. Martin Althauser, Jugendfeuerwehrwart und Rettungsassistent, hofft, dass die Geräte vermehrt an öffentlichen Plätzen angebracht werden.

Jede der fünf Feuerwehrabteilung der Gemeinde Friesenheim hat je Hauptfahrzeug einen Defibrillator installiert. Die Feuerwehrmänner und -frauen wurden auf den Umgang mit den auch "Defi" genannten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel