Design ist nicht nur eine Frage der Ästhetik, sondern auch der Effizienz. Für geringere Emissionen rückt auch der Luftwiderstand in den Fokus, denn eine schnittige Karosserie gibt es quasi zum Nulltarif.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Bessere Aerodynamik für weniger Verbrauch: die Limousine der Mercedes-A-Klasse mit einem cw-Wert von 0,22 Foto: Werksfoto
Sie kämpfen um jedes Kilo Gewicht, elektrifizieren die Antriebe und programmieren vorausschauende Assistenzsysteme – im Kampf gegen hohen Verbrauch und CO2-Ausstoß ihrer Fahrzeuge ziehen die Entwickler der Autohersteller alle Register. Dafür werden auch die Designer ins Boot geholt, mit ihnen ringen sie um eine besonders windschnittige Form für einen besseren cw-Wert. ...