Account/Login

Schnelle Hilfe aus der Schweiz

Grenzüberschreitende Rettung bewährt sich.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Für gute grenzüberschreitende Zusammen..., Heiko Zimmermann und Patrick Frey.    | Foto:  privat/DRK Waldshut-Tiengen
Für gute grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Rettungsdienste stehen (von links) Jean Mezghini, Rettungsdienstleiter Spital Bülach, Heiko Zimmermann und Patrick Frey. Foto:  privat/DRK Waldshut-Tiengen

. Schnelle Hilfe rettet Leben. Wenn sich Menschen schwer verletzen, kommen Notfallsanitäter und Notarzt, versorgen den Verletzten und bringen ihn zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. So der Plan. Was aber passiert, wenn im Moment des Unglücks keine Fahrzeuge zur Verfügung stehen? Am Hochrhein ist dies kein Problem. Seit Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit der deutschen und schweizerischen Rettungsdienste. Bei einem Engpass können Schweizer Hilfskräfte einspringen. Und umgekehrt. Keiner bleibt liegen.

Jeder kennt das Szenario wenn die Rettungskette anspringt. Im Notfall wird in Deutschland die internationale Notrufnummer 112 gewählt. Die Lage am Unfallort wird geschildert. Die zuständige Leitstelle schickt das medizinische Fachpersonal mit seinen Fahrzeugen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel