Schnelle Füße, wacher Kopf

FIT IN TODTMOOS: Volkstanz ist mehr als Brauchtumspflege / Konzentration und Übung wichtig.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Manche Tanzfiguren sehen sehr schön au...gelöst. Dann geht es weiter im Kreis.   | Foto: Susanne Filz
Manche Tanzfiguren sehen sehr schön aus. Schnell werden sie geformt, schnell wieder aufgelöst. Dann geht es weiter im Kreis. Foto: Susanne Filz

TODTMOOS/HÄUSERN. Der Volkstanz ist eine Art der Brauchtumspflege, bei der man ganz schön fit sein muss, nicht nur körperlich, sondern auch im Kopf. Bei den gemeinsamen Proben der Trachtentänzer aus Todtmoos und Häusern entstehen komplizierte Geflechte aus Schritten, Sprüngen und Figuren, bei denen die Tanzpartner so rasch wechseln wie die Raumrichtungen. Bei Schrittfehlern würde das bewegte Ganze schnell aus der Form geraten. Damit das nicht passiert, wird viel geübt, denn schließlich müssen die Choreografien ja auch auf der Bühne glänzen.

Rund 16 Tänzer hat die Volkstanzgruppe, zu der sich die Tänzer der Trachtentanzgruppe Todtmoos und der Erwachsenentanzgruppe des Heimatvereins Häusern vor rund sechs Jahren zusammengeschlossen haben. ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Stefanie Leber, Anni Haselwander, Beate Karasch

Weitere Artikel