"Schnee", nicht nur im Winter
Die Maistrocknungsanlage in Ottmarsheim ist wegen ihrer Kosten auch für deutsche Landwirte interessant.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SÜDBADEN/ELSASS. Es ist zwar Winter, doch was da in weißen Flocken von oben herunterrieselt ist nicht Schnee, sondern der flockige Rest von Mais und Getreide, der aus dem riesigen Lüftungsschacht der Maistrocknungsanlage in Ottmarsheim geblasen wird. Die Anlage der Coopérative Agricole de Céreales (CAC) beeindruckt jedoch nicht nur durch ihre Ausmaße. Kurze Anfahrtswege, niedrige Energiepreise und eine Anbindung an die Wasserstraße Basel-Rotterdam, machen den Kooperationspartner der ZG Raiffeisen auch für badische Bauern attraktiv.
Die Zone Portuaire Mulhouse-Rhin ist ein am Rheinkanal angesiedelter Industriehafen. Direkt am Wasserweg stehen Lagerhallen und Silos aus Beton, der breite Hauptanfahrtsweg ist für Lastverkehr ausgelegt. Parallel zur Asphaltstraße verläuft das Schienennetz für Güterwaggons. Weil die Ware am Standort direkt von den Silos auf Schiffe ...