Schmuckkästchen im Stadtzentrum
PARKZEIT:Der Colombipark erfüllt als Grünanlage im Zentrum der Stadt gleich eine Menge von Aufgaben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
INNENSTADT. Der 1,3 Hektar große Colombipark ist eine Grünanlage mitten in der Stadt, die gleich mehrere Aufgaben erfüllt. Schon seine Lage lockt bei Sonnenschein zum Verweilen ein. Gleichzeitig ist der Park Heimat für Tiere und Pflanzen. Deshalb wurde er bereits 1955 ins Naturdenkmalbuch der Stadt Freiburg eingetragen. Wegen seiner besonderen Geschichte wurde er schließlich im Jahr 2003 als Kulturdenkmal ausgewiesen. Das Parkgelände wird von alten Bäumen, einem Springbrunnen und dem vor neun Jahren eröffneten weinbaulichen Schaugarten geprägt.
Der ursprünglich 1,5 Hektar große Colombipark entstand um 1860 auf einer ehemaligen Bastion des von Sebastian le Prestre de Vauban konzipierten Festungsrings, wovon heute noch die hügelförmige Geländeform Zeugnis gibt: Auf dem höchsten ...