Schmerzliche Verluste für die SPD und CDU
Der Grüne Reinhold Pix holt mit Ausnahme von Stegen und Oberried die meisten Stimmen / AfD in allen Gemeinden einstellig / FDP rappelt sich wieder nach oben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DREISAMTAL. Die Wähler im Dreisamtal folgen dem Trend im Wahlkreis 46 (Freiburg Ost) und bescheren dem Grünen Reinhold Pix beachtliche Zugewinne von bis zu 7,1 Prozent (Oberried). In der Regel zweistellige Verluste dagegen für die Sozialdemokraten. Walter Krögner ist der große Verlierer und halbiert zum Teil sein Ergebnis von 2011. Wundenlecken aber auch bei der Union, die einzig in Stegen einen leichten Zugewinn verbuchte. Die Wahlbeteiligung ging um bis zu 3,5 Prozent nach oben, lediglich in Buchenbach ging sie um knapp vier Prozent zurück.
Kirchzarten, die mit Abstand größte Gemeinde im Freiburger Osten, hat sich inzwischen zu einer Hochburg der Grünen gemausert. Bei der Kretschmann-Partei ging es nochmals um 5,5 Prozent nach oben und mit 41,3 Prozent liegt sie weit vor der CDU, die es nur noch auf 24,8 Prozent (minus 6,7 Prozent) bringt. Die Union hat ihre einstige Vormachtstellung damit endgültig eingebüßt. Doch herber trifft ...