Schluckspechte und Kurschatten
Der Charmeur von Bad Krozingen lädt zur Bäderkunde.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD KROZINGEN. Um Missverständnissen vorzubeugen: Stadtführungen im eigentlichen Sinne sind es nicht, wenn der sogenannte Charmeur von Bad Krozingen mit seinen Gästen auf Tour geht. Die Figur des Kurarztes Remmlinger, gespielt von Naturparkführer Klaus Millmeier, legt einen klaren Fokus: rund zwei Stunden lang geht es um die Kur- und Bädergeschichte Bad Krozingens. Und die kann sehr kurzweilig sein, wie BZ-Mitarbeiterin Susanne Müller erfahren durfte, die den Charmeur begleitet hat.
Das ist ja mal ein schöner Doktor – dieser Professor Heinrich Remmlinger, seines Zeichens Badearzt, Thermenpionier und erster Kurdirektor im Heilbad. Wie er daherkommt mit seinem Oberlippenbärtchen, seinem cremefarbenen Seidenwestchen unterm Arztkittel, seiner Filzmelone, königsblauer Fliege und weißem Handschuh – eine Art chaplinesker Biedermeier-Bohèmien. Und dann flößt er seinen "Privatpatienten" vor ...