Schlichtes Boos-Bild soll Lücke schließen
Stadt einigt sich mit dem Sohn.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH (ktz). Voriges Jahr zum Rathausfest wurde die Lücke in der Bürgermeister- und OB-Galerie im Rathaus geschlossen, bald darauf war sie wieder da – und jetzt soll sie erneut geschlossen werden. Aber anders. Es geht um Reinhard Boos, Bürgermeister der Stadt Lörrach von 1933 bis 1945. Es wird, so der Beschlussvorschlag an den Gemeinderat, "eine Tafel mit dem Namen, den Daten der Amtszeit und einem schlichten Foto von Bürgermeister Reinhard Boos" aufgehängt. Überdies fördert die Stadt die wissenschaftliche Aufarbeitung ihrer Geschichte im Nationalsozialismus in einem Forschungsauftrag.
Über die Art und Weise, wie nun Boos in die Galerie der Stadtoberhäupter aufgenommen wird, hat sich die Stadt mit dem Sohn des einstigen Bürgermeisters ...