Schaumdeutung

Der Staat als Uterus: Peter Sloterdijk schließt seine "Sphären"-Trilogie ab / Von Ludger Lütkehaus.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
B lasen" war 1998 der erste Band der "Sphären"-Trilogie Peter Sloterdijks überschrieben. Was der Titel nicht vermuten ließ: Es sollte um die "allgemeinste Theorie des gegenwärtigen Zeitalters" gehen. Doch man fand, wie stets bei diesem in Karlsruhe lehrenden Philosophen, auch anderes: eine "negative Gynäkologie" zum Beispiel, die den "Austausch zwischen Fötus und Plazenta" nicht verschmähte und einen Kampf gegen den "plazentalen Nihilismus" führte - nicht ohne den Beistand der Engel als "Seelenraumteiler".
Der Sloterdijk-geprüfte Leser nickt anerkennend: Auf Fremdwörterexzesse und Metapherndelirien als Merkmale eines Denk- und Sprachstils, der alles mit allem verbindet und selbst ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel