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Schallbacher Busanschluss ist nicht mehr sicher

Ob Schallbach auch in Zukunft an die Kandertal-Buslinie, die heutige Linie 55, angebunden bleibt, ist nach jetzigem Stand mehr als unsicher. Laut Planung des Landratsamtes soll ab 2026 ein Schnellbus von Kandern nach Basel verkehren.  

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Auf der Route des geplanten Schnellbusses zählt jede Minute. Und die vier Minuten, welche der Schlenker über Schallbach braucht, sollen eingespart werden. Die Gemeinde will dies nicht hinnehmen. Nach einer Unterschriftensammlung, an der sich innerhalb kürzester Zeit 717 Personen beteiligten, ist nun eine Demonstration geplant. Dabei sind die Schallbacher nicht alleine: An der Kundgebung wollen sich auch die Gemeinden Eimeldingen und Rümmingen beteiligen, welche ebenfalls von der geänderten Verkehrsführung betroffen wären.

Die Demonstration soll am kommenden Mittwoch, 20. November, am frühen Nachmittag vor dem Landratsamt Lörrach stattfinden, wenn dort zeitgleich der Kreistag tagt. Auch Wortmeldungen bei der Kreistagssitzung sind vorgesehen. Bürgermeister Christian Iselin hat für die Schallbacher Demonstranten passenderweise einen Bus gemietet. Er rechnet mit circa 150 Teilnehmenden.

Welche Brisanz das Thema Busanbindung für die Gemeinde hat, zeigte sich während einer Informationsveranstaltung in der vergangenen Woche. Etwa 70 Personen fanden sich dafür im Gemeindesaal ein. Insbesondere die Eltern der Schallbacher Schulkinder äußerten große Skepsis gegenüber dem neuen Konzept. Wohl ist eine neue Querverbindung von Efringen-Kirchen über Mappach, Egringen und Schallbach hin zur S-Bahn nach Brombach geplant. Es ist aber noch unklar, ob dieser Bus stündlich oder im Zwei-Stunden-Takt fahren wird.

In Wittlingen könnte dann auf die Kandertal-Linie umgestiegen werden. Die Vertaktung der beiden Linien werde allerdings nicht funktionieren, so wird befürchtet, weil in Haltingen und Basel immer wieder mit Verzögerungen durch Stau zu rechnen sei. Außerdem seien die Wittlinger Haltestellen weder als Knotenpunkte noch für viele Ein- und Ausstiege ausgelegt.

Bürgermeister Christian Iselin schlägt vor, sowohl die Schnellbuslinie als auch die Quertrasse über Schallbach zu leiten. In der Dorfstraße sind moderne behindertengerechte Haltestellen geplant, die Förderung ist bewilligt und sie sollen bis Mitte 2025 fertiggestellt sein. Mit einem Umstieg der Fahrgäste in Schallbach von der einen auf die andere Achse, würde sich die Verkehrssituation in Wittlingen auf der viel befahrenen Kandertal Strecke erheblich entspannen. Und die Problematik der Schülerbeförderung wäre umfänglich gelöst.

Ressort: Schallbach

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 16. November 2024: PDF-Version herunterladen

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