Lörrach
SBB Deutschland will ihr Netz im Grenzgebiet ausbauen
Die SBB Deutschland möchte ihr Netz im Grenzgebiet ausbauen / Bis zu 125 neue Fahrzeug sollen gekauft werden.
Peter Schenk
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die SBB Deutschland bedient im grenznahen Nahverkehr inzwischen erfolgreich 120 Streckenkilometer in Südbaden. Dazu gehören die S-Bahnen im Kreis Lörrach, die S 6 vom Basler Bahnhof SBB ins Wiesental sowie die S 5 zwischen Lörrach und Weil, aber auch der "Seehas" zwischen Konstanz und Engen sowie der Abschnitt auf der Hochrheinstrecke vom Grenzbahnhof Erzingen nach Schaffhausen. Nun plant die in Konstanz ansässige Tochter der SBB eine Offensive und erwägt, sich für weitere Strecken in Südbaden zu bewerben, darunter die Hoch- und die Oberrheinstrecke.
Im Amtsblatt der Europäischen Union hat die SBB Deutschland bis zu 125 neue elektrisch angetriebene Schienenfahrzeuge ausgeschrieben, die für den deutschen Markt zugelassen sein müssen. Die bisherigen Strecken wurden mit lediglich 20 Flirts und drei Gelenktriebwagen betrieben. Das Ausmaß des geplanten ...