Sauberer Strom für 400 Haushalte
NEUMAGEN-SERIE (4):Das 2015 errichtete Wasserkraftwerk bei Etzenbach ist ein gelungenes Beispiel für die Energiewende.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Von wildromantisch bis ausgetrocknet – der Neumagen tritt auf seinem Weg von Münstertal über Staufen nach Bad Krozingen in vielfältiger Form in Erscheinung. In mehreren Teilen blickt die BZ auf Eigenheiten und Besonderheiten des Flusses. Diesmal: Seit fast fünf Jahren treibt der Fluss die Turbine eines kleinen Wasserkraftwerks an, das in jedem Jahr seit Inbetriebnahme zuverlässig hunderttausende von Kilowattstunden Strom liefert, mit einfacher Technik, geringem Aufwand und auf nachhaltige Weise.
Auf Münstertäler Gemarkung, in der Nähe des ehemaligen Gubor-Geländes, liegt das Einlaufwehr für die 1,15 Kilometer lange Rohrleitung. Sie nimmt einen Teil des Neumagenwassers auf – und verläuft schon 150 Meter weiter flussabwärts bis zum Turbinenhaus in Etzenbach dann nur noch auf Staufener Gemarkung.Gewählt wurden damals Röhren mit einem Durchmesser von 1,6 Meter – sie können bis zu 2500 Liter pro Sekunde transportieren. Eigentlich ...