Sand im digitalen Getriebe
Ein knappes Jahr nach dem Start kämpft das zentrale Grundbuchamt mit Umstellungsproblemen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Die Eingliederung des Grundbuchamtes Freiburg hat beim Zentralen Grundbuchamt in der Liebensteinstraße zu einem vorübergehenden Daten-Gau geführt. Wie der zuständige Leiter der Behörde, der Emmendinger Amtsgerichtsdirektor Frank Müller auf Anfrage der Badischen Zeitung bestätigte, müssen Kunden in den nächsten Wochen mit deutlich längeren Bearbeitungszeiten von Anträgen rechnen. Die Computerpanne sei zwar inzwischen behoben, doch der Rückstau der Anfragen führe zu Verzögerungen von vier bis sechs Wochen.
Im April war das zentrale Grundbuchamt als erstes von landesweit 13 Grundbuchämtern neuen Zuschnitts eröffnet worden. Mit der Umstellung des Grundbuchwesens von der Papierform auf elektronische Basis sollen nach einem Eingliederungsplan bis zum ...