BZ Leserreisen

Sakraler Glanz am Fuße der Alpen

Glaskunstwerke von Augusto Giacometti, Sigmar Polke und Marc Chagall in den Zürcher Kirchen samt Altstadtführung  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Malerisch am Ufer des Zürichsees und am Fuße der Schweizer Alpen gelegen, vereint Zürich wie kaum eine andere Stadt in Europa auf engstem Raum kreatives Stadtleben in historischer Altstadtkulisse mit idyllischer Naturlandschaft und kulturellem Hochgenuss.

Freuen Sie sich am 27. Februar 2019 (Mittwoch) auf einen abwechslungsreichen Tag in der "teuersten Stadt der Welt" und erleben Sie neben den bekannten Sehenswürdigkeiten der Zürcher Altstadt auch die herausragenden Glaskunstwerke in Zürichs alles beherrschenden Wahrzeichen: dem Frau- und dem Großmünster, die sich malerisch vom Limmat getrennt gegenüber stehen. In Zürich angekommen, brechen Sie zunächst in Begleitung versierter Gästeführer zu einem geführten Rundgang durch die mittelalterlichen Altstadtgassen auf, in denen noch heute das Herz der Stadt schlägt. Die Peterskirche mit dem größten Ziffernblatt Europas, verwinkelte Altstadtgassen und die prächtigen Zunft- und Ratshäuser aus der Renaissance, verschmelzen dabei zu einer einmaligen Kulisse.

Nach etwas Zeit zur freien Verfügung werden Sie dann am Wahrzeichen Zürichs, den beiden Doppeltürmen des Großmünsters erwartet. Diese wurden laut einer Legende von Karl dem Großen an genau jener Stelle erbaut, an der die Gräber der Stadtheiligen Felix und Regula entdeckt wurden. Hier starten Sie zu einer Entdeckungstour entlang der wertvollen Zürcher Kirchenfenster – weltweit bewunderte Raritäten sakraler Kunst. Sie bestaunen die ausdrucksvollen Chorfenster von Augusto Giacometti, die die Geburt Christi zeigen, sowie die in traditionellen Glastechniken ausgeführten Kirchenfenster von Sigmar Polke – allesamt Werke von internationaler Strahlkraft. Nachdem Sie den Limmat überquert haben, lassen Sie sich im Chor des Fraumünsters von dem fünfteiligen Fensterzyklus des weltberühmten Meisters Marc Chagall in ihren Bann ziehen. Die berauschend schöne Ausdruckskraft der Werke, die Chagall in hohem Alter erschuf, verzaubert noch immer Besucher aus der ganzen Welt. Daneben finden sich auch im Fraumünster markante kulturelle Erben des letzten Jahrhunderts in Form von Giacometti-Fenstern, dem Sohn der berühmtesten Zürcher Malerdynastie. Anschließend lassen Sie den Tag gemütlich in der Zürcher Altstadt ausklingen.
Mit BZ-Card zahlen Sie 84,90 Euro pro Person (regulär: 94,90 Euro), inklusive aller Führungen und Eintritte, Fahrt im Komfortbus ab/ bis Freiburg, Neuenburg am Rhein oder Weil am Rhein sowie der Begleitung durch eine BZ-Gastgeberin.
Buchung und Beratung: bei unserem Partner "chrono tours" unter der gebührenfreien Telefonnummer Tel. 0800/222422440 oder per E-Mail an: [email protected] (Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr). Alle Angebote sind buchbar, solange Plätze verfügbar sind. Veranstalter: chrono tours GmbH, Sülzburgstraße 104–106, 50937 Köln
Schlagworte: Marc Chagall, Sigmar Polke, Augusto Giacometti
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel