Sägen, auf dass die Späne fliegen!
Der Musikverein Horben hatte zum Herbstfest und zur 5. Waldarbeitsmeisterschaft eingeladen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HORBEN. Was hat Musik mit Waldarbeit zu tun? Zumindest in Horben eine ganze Menge, denn alle zwei Jahre gibt es parallel zum Herbstfest des Musikvereins "Harmonie" einen Wettstreit der Waldarbeiter, der von den Musikern organisiert wird. Angelehnt an den aus Nordamerika stammenden "Timbersport" maßen sich jetzt Waldarbeiter in verschiedenen Disziplinen rund ums Holzmachen. Neben der Beherrschung der unterschiedlichen Werkzeuge gehören Kraft aber auch Geschicklichkeit zum Rüstzeug des erfolgreichen Holz-Sportlers.
Nach Horben kam der "Timbersport" über den Kontakt zum Musikverein Schuttertal, berichtet der erste Vorsitzende des MV "Harmonie", Benjamin Kindle. Dort, inmitten des Schwarzwaldes, hat der Holz-Sport bereits eine längere Tradition. "Bei der ersten Meisterschaft im ...