Kaiserstuhlbahn

S-Bahn-Anwohner sind genervt vom Quietschen, Piepsen und Gongen

BZ-Plus Anwohner aus mehreren Ortschaften fordern bei einem Ortstermin in Bötzingen Abhilfe gegen Lärmquellen an der Kaiserstuhlbahn. Deren Züge quietschen und piepsen, die Schranken gongen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Anwohner und Vertreter der Bürgeriniti...l auf die Gleise gesprüht werden soll.  | Foto: Daniel Hengst
Anwohner und Vertreter der Bürgerinitiative mit Johannes Fechner (vorne) in Bötzingen vor dem Kasten, aus dem einmal lärmminderndes Schmiermittel auf die Gleise gesprüht werden soll. Foto: Daniel Hengst
Der Kurvenlärm der Züge bleibt ein Ärgernis an der östlichen Kaiserstuhlbahn. Bei einem Vor-Ort-Termin der Bürgerinitiative (BI) Kaiserstuhlbahn wurde erklärt, dass für den geplanten Einsatz des Schmiermittels für Schienenkopfkonditionierungsanlagen (SKK) noch eine wasserrechtliche Genehmigung fehle. Aber auch die akustischen Warnsignale an den Bahnübergängen und die Lautsprecheransagen an den Zügen sorgen weiterhin für ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Lothar Meyer, Ulrich Spitzmüller, Simon Glockner

Weitere Artikel