Rund um Elzach sollen zehn neue Windräder gebaut werden
Der erleichterte Ausbau der Windenergie durch die Landespolitik wirkt sich im oberen Elztal aus: Zehn neue Anlagen könnten entstehen. Und auch das Rohrhardsberg-Repowering scheint nun möglich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Mehr als 100 Zuhörer bekamen im Haus des Gastes dazu erste Informationen über die Planungsstände. Bürgermeister Roland Tibi erinnerte zunächst an die seit 2012 betriebenen Ansiedlungsbemühungen der Stadt. Er sagte, er befürworte statt teurer Nord-Süd-Stromtrassen und hohen Netzentgelten eine verlässliche und die Unabhängigkeit sichernde regionale Stromversorgung. Windkraft müsse dafür in einem vertretbaren Einklang mit dem Artenschutz ausgebaut werden. Damit trage man zum Klimaschutz bei und zur Standortbindung der Unternehmen seien auch niedrigere Strompreise dringend geboten. ...