Aberglaube & Tradition

Rund um die Rauhnächte gibt es in und um Freiburg allerlei Mythen und Sagen

BZ-Plus Von wilden Heeren und sprechenden Tieren: Die Kulturwissenschaftlerin Christiane Brannath stellt alte und neue Geschichten aus unserer Region vor, die in der Weihnachtszeit spielen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Das Wilde Heer auf einem Holzschnitt a...e die Menschen in Angst und Schrecken.  | Foto: Repro Christiane Brannath
1/2
Das Wilde Heer auf einem Holzschnitt aus dem Jahre 1557: Eine Sage darüber versetzte die Menschen in Angst und Schrecken. Foto: Repro Christiane Brannath 
Keine Zeit des Jahres steckt so voller Geschichten, Traditionen, Brauchtum und abergläubischer Vorstellungen wie die dunkle Jahreszeit. Zahlreiche Bräuche – angefangen mit St. Martin bis hin zu Adventskranz und Weihnachtsbaum – versuchen, Licht in die Dunkelheit zu bringen. In diese Zeit fallen auch die zwölf Rauhnächte oder "Zwölften".
Der Ursprung dieses besonderen Zeitraums liegt mit großer Wahrscheinlichkeit im germanischen Mittwinterfest, der Feier der Wintersonnwende als Geburt der Sonne. Es ist kein Zufall, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Christiane Brannath, Johann Peter Hebel, Johann Peter Hebels

Weitere Artikel