Rund 9 Millionen Franken für neue Margarethenbrücke

Der Kanton Basel-Stadt muss sich mit 8,9 Millionen Franken an den Planungskosten für die neue Margarethenbrücke beteiligen. Der Grund: zusätzliche Anforderungen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Kanton Basel-Stadt muss sich an der Projektierung des Ersatzbaus der Margarethenbrücke beim Bahnhof Basel SBB beteiligen. Die Regierung hat dafür beim Großen Rat 8,9 Millionen Franken beantragt. Nötig wird die finanzielle Beteiligung, weil der Kanton die Situation für Tram- und Velofahrende "deutlich" verbessern will, wie die Regierung am Dienstag mitteilte. Die zusätzlichen Anforderungen des Kantons würden über einen gleichwertigen Brückenersatz hinaus gehen.

Die Margarethenbrücke soll nach 2030 neu gebaut werden. Dies soll in enger Abstimmung mit dem Bahnsteigzugang Margarethen erfolgen. Dabei handelt es sich um eine Bahnzugangsbrücke parallel zur Margarethenbrücke, von der aus sämtliche Bahnsteige von Westen her erschlossen werden. Die Kostenprognose für den Zugang beläuft sich auf rund 160 Millionen Franken.

Die marode Margarethenbrücke ist seit Mai 2023 für den Schwerverkehr gesperrt. Grund dafür ist, dass die Tragsicherheit der Hauptbrücke rechnerisch nach heute geltenden Normen nicht nachgewiesen werden kann. Daher bauten die SBB sechs zusätzliche Stützenreihen im Gleisfeld und installierten ein Überwachungssystem. Seit Mitte März 2024 können die Trams die Brücke wieder befahren, dürfen sich aber auf der Hauptbrücke nicht kreuzen.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel