Ruf nach Schutz vor Hochwasser
In Pfohren lebt eine alte Diskussionen auf, nachdem der Entenbach über seine Ufer trat / Renaturierung oder Rückhaltebecken?.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DONAUESCHINGEN-PFOHREN (je). Lieber kein Hochwasserschutz als eine Renaturierung des Entenbachs, das war die Entscheidung der Pfohrener, als vor etwa vier Jahren das Thema diskutiert wurde. Gewässerdirektion und Stadt wollten die Renaturierung, lenkten aber ein. Die Lage am Entenbach hatte damals keine hohe Brisanz. Doch in der Nacht auf Samstag verwandelte der Bach das Unterdorf in eine Seenlandschaft. Es entstand hoher Schaden. Die Stimmung hat sich gewandelt: Die Anwohner rufen nun nach einem adäquaten Hochwasserschutz.
Pfohren ist doppelt vom Hochwasser bedroht. Donau und Entenbach tangieren beziehungsweise queren das Dorf. Pläne für den Hochwasserschutz gäbe es genügend. Manfred Fichtner, Baudirektor bei der Rottweiler Gewässerdirektion, erinnert ...