Rücktritt im Doppelpack
FDP-Stadträte Patrick Evers und Nikolaus von Gayling legen nach Dauerzwist ihre Mandate nieder und ermöglichen Generationswechsel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Mit einem radikalen Schnitt hat die FDP den Zwist zwischen ihren beiden Stadträten beendet: Patrick Evers und Nikolaus von Gayling legen ihr Mandat nieder. Schon in der Sitzung des Gemeinderats am 24. Juli sollen Sascha Fiek und Christoph Glück nachrücken. Vorausgegangen waren zahlreiche erfolglose Vermittlungsversuche der Parteiführung. Am Dienstag um 14 Uhr hatten beide ihren Rücktritt unterzeichnet – kurz vor der Sitzung des Gemeinderats, in der Vollzug gemeldet wurde. Parteichef Hartmut Hanke spricht von einem Neuanfang.
Die Situation am Dienstagabend war symptomatisch für die vergangenen Monate: Bei der Abstimmung im Gemeinderat über einen Zusatzantrag zur Quartiersarbeit (siehe Seite 27) stimmte FDP-Stadtrat Nikolaus von Gayling dafür und enthielt sich ...