Rückkehr zu den Wurzeln in Polen
Christian-Wilhelm von Prittwitz und Gaffron auf Spurensuche.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Polen ist näher an Mitteleuropa herangerückt. Zeugnis dafür ist nicht nur die Partnerschaft zwischen Emmendingen und Sandomierz und der Beitritt Polens zur Europäischen Union im vergangenen Jahr. Lebendig berichten kann davon auch Christian-Wilhelm von Prittwitz und Gaffron, der seit Jahren in Emmendingen lebt und von 1994 bis zu seiner Pensionierung 1998 das Militärhistorische Museum der Bundeswehr in Dresden geleitet hat.
Im vergangenen Jahr erfüllte er sich einen ganz besonderen Wunsch. Zu seinem 65. Geburtstag lud er nicht zu einer großen Feier ein, sondern reiste zu seinem Geburtsort nach Schlesien.Durch Zufall wurde er dabei, wie er erzählt, Zeuge der feierlichen Einweihung des ehemaligen Familienschlosses derer von Prittwitz in ...