Rückblick auf ein riesiges Unglück
100 Jahre Donaueschinger Stadtbrand: Für 2008 ist viel geplant.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DONAUESCHINGEN (BZ). Das große Unglück der Stadtgeschichte soll zu einem dokumentarischen Erlebnis werden. 100 Jahre nach dem verheerenden Stadtbrand von 1908 bereitet Donau- eschingen für 2008 einen Veranstaltungsreigen dazu vor. Jetzt nimmt das Programm Konturen an. Das Besondere: Die Feuerwehr feiert 2008 ihr 150-jähriges Bestehen. So wird es eine große historische Übung geben; auch eine Ausstellung und Vorträge sind geplant.
Am 5. August 1908 bestimmten zwei Katastrophenmeldungen die Nachrichten im damaligen Deutschen Reich: der Absturz eines Luftschiffes des Grafen Zeppelin bei Echterdingen und der große Stadtbrand in Donaueschingen. In beiden Fällen initiierte Kaiser Wilhelm II. reichsweite ...