Rote Tannen sind ein Alarmsignal
Amt für Waldwirtschaft bittet alle Waldbesitzer um Mithilfe, um eine Massenvermehrung von Borkenkäfern zu verhindern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU (BZ). Wer in diesen Tagen durch die Ortenau fährt, der entdeckt in den Wäldern auf Bergrücken und Hängen vermehrt rote Tannenkronen. "Was auf den ersten Blick zunächst als Trockenschaden gedeutet wird, entpuppt sich bei genauerem Hinschauen meist als massiver Borkenkäferbefall, der die Bäume zum Absterben bringt", weiß Holger Schütz, Leiter des Amts für Waldwirtschaft im Landratsamt.
"Aus vielen Landesteilen Baden-Württembergs kommen aktuell Meldungen über auffallenden Borkenkäferbefall an der Weißtanne vor allem durch den sogenannten Krummzähnigen Tannenborkenkäfer und in seinem Gefolge den Kleinen Tannenborkenkäfer und den Weißtannenrüssler." Der Krummzähnige Tannenborkenkäfer erlebe ...