Rote Tannen sind ein Alarmsignal

Amt für Waldwirtschaft bittet alle Waldbesitzer um Mithilfe, um eine Massenvermehrung von Borkenkäfern zu verhindern.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eindeutiges Alarmzeichen: Vor allem di...lach zeigen Befall und Schädigung an.   | Foto: Landratsamt
Eindeutiges Alarmzeichen: Vor allem die Weißtannen werden vom Borkenkäfer befallen. Die roten Wipfel wie hier bei Haslach zeigen Befall und Schädigung an. Foto: Landratsamt

ORTENAU (BZ). Wer in diesen Tagen durch die Ortenau fährt, der entdeckt in den Wäldern auf Bergrücken und Hängen vermehrt rote Tannenkronen. "Was auf den ersten Blick zunächst als Trockenschaden gedeutet wird, entpuppt sich bei genauerem Hinschauen meist als massiver Borkenkäferbefall, der die Bäume zum Absterben bringt", weiß Holger Schütz, Leiter des Amts für Waldwirtschaft im Landratsamt.

"Aus vielen Landesteilen Baden-Württembergs kommen aktuell Meldungen über auffallenden Borkenkäferbefall an der Weißtanne vor allem durch den sogenannten Krummzähnigen Tannenborkenkäfer und in seinem Gefolge den Kleinen Tannenborkenkäfer und den Weißtannenrüssler." Der Krummzähnige Tannenborkenkäfer erlebe ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel