Rost und Risse setzen der Brücke zu
Die blaue Wiwili-Brücke soll im Jahr 2008 für rund 1,65 Millionen Euro saniert werden / Großer Reparaturbedarf auch bei Straßen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Viele Straßen und Brücken in Freiburg sind in einem desolaten Zustand. Den "Sanierungsstau" für dringliche Projekte beziffert Martin Haag, Leiter des Garten- und Tiefbauamtes, auf 16 Millionen Euro. Eines der großen Sorgenkinder ist die blaue Wiwili-Brücke in den Stadtteil Stühlinger, die schwere Schäden aufweist. In der Stahlkonstruktion hat sich Rost festgesetzt, Betonteile sind abgeplatzt. Im kommenden Jahr soll nun das Stühlinger-Wahrzeichen generalüberholt werden. Die Kosten sind happig: Das Tiefbauamt rechnet mit einer Investition von 1,65 Millionen Euro.
Von oben mag die Radler- und Fußgängerbrücke noch einigermaßen intakt aussehen. Wer sich jedoch darunter stellt, der blickt auf Rost und Risse. "An den Seiten läuft Wasser hinein", zeigt Andreas ...