Account/Login

Rollenspiele und Blickwechsel

KLEINE FLUCHTEN (4): Die Fondation Fernet-Branca in St. Louis zeigt seit 2006 zeitgenössische Kunst.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Vergangenen Sommer haben wir erstmals Orte der Kunst in der Regio vorgestellt, die nicht nur anregende Ausstellungen bieten, sondern allein schon wegen ihrer schönen Lage oder ihrer besonderen Architektur eine Landpartie lohnen. Hier ist die zweite Staffel der Serie "Kleine Fluchten" – aus dem Alltag. Heute: die Fondation Fernet-Branca im elsässischen Saint-Louis, die zeitgenössische Kunst zeigt.

Der Bau hat Patina und ein markantes Wahrzeichen: Der Adler mit den geöffneten Schwingen und der Weltkugel in den Krallen über dem Eingangsportal sticht ins Auge. Auch im Inneren herrscht ein spezieller Spirit: Das denkmalgeschützte Ensemble im elsässischen Saint-Louis beherbergte einst die Spirituosenfabrik Fernet-Branca. Wo im 20. Jahrhundert Schnaps destilliert wurde – genau genommen der italienische Magenbitter ("Amaro") Fernet-Branca, dessen Logo besagter Adler ist –, sind ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel