Rollende Landstraße von Freiburg nach Novara wird Ende 2028 eingestellt
Beim Güterverkehr durch die Alpen setzt die Schweiz auf die Schiene – verabschiedet sich aber von den Zügen, die Lastwagen von Südbaden nach Italien transportieren. Das wirft in Freiburg und Lahr Fragen auf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Frist ist abgelaufen, das Ziel wurde verfehlt. Maximal 650.000 Lastwagen dürfen pro Jahr die Schweizer Alpen durchqueren, das schreibt der 1994 in einer Volksinitiative angenommene Verfassungsartikel zum Alpenschutz vor. 2008 wurden die dazugehörenden Gesetze angepasst und mit einer zeitlichen Vorgabe von zehn Jahren für die Umsetzung versehen. Obwohl die Zahl der Transporte auf der Straße von 1,4 Millionen im Jahr 2000 auf zuletzt 850.000 kontinuierlich zurückging, wird der Verfassungsauftrag nicht erfüllt. Dennoch wollen Regierung und Parlament in Bern die Rollende Landstraße (Rola) als Alternativangebot für einen Transport auf der Schiene ...